Dr. med. Rainer Schmidt

Die Praxis für Chirurgie in Bietigheim-Bissingen

Patienten­informationen

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen als Patient hilfreiche Informationen zur Verfügung stellen. Eine Liste von unseren Leistungen, finden Sie hier.

Es handelt sich bei der Praxis um eine chirurgische-orthopädische Praxis mit einem Kassensitz für das Fach Chirurgie.

Facharztkompetenzen und Zulassungen bestehen für folgende Bereiche der Medizin:

• Allgemeine Chirurgie
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Spezielle Unfallchirurgie
  • D-Arzt (Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften -> Arbeits-, Wege-, Schulunfälle, Berufs­krankheiten)
  • Sportmedizin
  • Teilradiologie
  • B-mode Sonographie
  • Ambulante Operationen
  • Teilnahme am Facharztprogramm der AOK und Bosch BKK

Folgende Leistungen können wir Ihnen anbieten:

• Wir bieten während der Praxis­öffnungszeiten die Notfallbehandlung von Unfallverletzen an. Ob dies im privaten Umfeld geschah oder im Rahmen der Arbeitstätigkeit, ist gleichgültig. Die Praxis ist von den Berufsgenossenschaften als D-Arztpraxis zugelassen. Der Zugang zur Praxis und die Praxis selbst ist barrierefrei.
  • Ein Schwerpunkt liegt auf der Kinder­traumatologie und den Verletzungen des älteren Menschen.
  • Wir verwenden ausschließlich moderne und leichte  Kunststofffixationsverbände.
  • Wir übernehmen die Nach­behandlung nach Operationen und die konservative Therapie von Knochenbrüchen, Verrenkungen  und Weichteilverletzungen.
  • Erkennung und Behandlung von allgemeinchirurgischen und viszeralchirurgischen Krankheits­bildern.
  • Erkennung und chirurgische Behandlung von Erkrankungen der Haut, Unterhaut und den  Weichteilen.
  • Es wird die orthopädische und chirurgische Rehabilitation eingeleitet und betreut.
  • Wir begleiten Sie nach Verletzungen oder Erkrankungen zurück in den Alltag und Beruf.
  • Ambulante Operationen werden in Lokalbetäubung durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Handchirurgie,  der Haut- und Weichteilchirurgie. Ein moderner OP und ein Eingriffsraum stehen hierzu zur Verfügung. Sämtliche hygienische Standards werden eingehalten und sind validiert.
  • Im Rahmen der konservativen Orthopädie behandeln wir Schmerzen und Arthrosen der Extremitätengelenke und Fehlstellungen der Füße.
  • Speziell für Sportler (Freizeit- und Leistungssportler) erfolgt eine sportmedizinische Beratung, insbesondere im Bereich der Sporttraumatologie und Rehabilitation.
  • Kontrolle nach Verordnung von Hilfsmitteln wie Orthesen, Bandagen und Einlagen.
  • Akutversorgung mit Hilfsmitteln.
  • Behandlung nach Amputationen.

• Digitale Röntgendiagnostik

Operationen in örtlicher Betäubung:

• Hand- und Fußchirurgie, wie z.B. chirurgische Behandlung des Karpaltunnelsyndroms, Ringbandspaltung bei "schnellenden" Fingern, Sehnennähte, Ganglionentfernung, Behandlung des Morbus Dupuytren, etc..
  • Haut- und Weichteilchirurgie, wie z.B. die Entfernung von gut und bösartigen Hauttumoren, Lipomen, Atheromen, etc..
  • Metallentfernungen
  • Spaltung von Abszessen

Individuelle Gesundheits­leistungen

• Kosmetische Operationen
  • Elastisches -Taping

Gutachten

• Gutachten für Berufs­genossenschaften und private Versicherungen.